Hamburg - Sie sind der Renner der Saison, fast jedes Kind will sie haben: "Bindeez" - kleine Kugeln, aus denen sich Figuren bauen lassen, wenn man sie mit Wasser besprüht. Doch was jetzt herauskam, versetzt Eltern weltweit in Angst und Schrecken: US-Forscher haben an der Beschichtung der Kugeln eine Chemikalie entdeckt, die sich beim Einnehmen in eine gefährliche Droge verwandelt.
Zwei Kinder im Koma
Wissenschaftlern zufolge beinhalten die Kügelchen Stoffe, die sich in Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) verwandeln, wenn man sie verschluckt. Die Chemikalie gilt als sogenannte Vergewaltigungsdroge. Wer sie verabreicht bekommt, wird willenlos und kann sich später an nichts mehr erinnern.
Gleichzeitig hat der Stoff eine ganze Reihe von Nebenwirkungen. So kann GHB zu Bewusstlosigkeit, Krämpfen und Schläfrigkeit führen, im schlimmsten Fall auch zu Koma und Tod. Naren Gunja vom australischen Giftinformationszentrum sagte laut "LA Times", dass die Wirkung auf Kinder "ziemlich ernst und möglicherweise lebensbedrohlich" sei.
Die beiden vergifteten Kinder in den USA hat es besonders hart getroffen. Nachdem sie Aqua-Dot-Kügelchen verschluckt haben, sind sie ins Koma gefallen, sagte ein Sprecher der Produktsicherheitskommission. Beide hätten sich mittlerweile erholt und befänden sich auf dem Weg der Besserung.
Hersteller der Bindeez ist das australische Unternehmen Moose Enterprise, das die Produkte in Shenzhen in der südchinesischen Provinz Guangdong produzieren lässt. Als Vertriebsunternehmen fungiert Spin Master Toys mit Sitz im kanadischen Toronto.
Für die Spielzeugbranche ist die Rückrufaktion ein herber Schlag - schließlich mussten die Händler in den vergangenen Monaten schon mehrfach giftige Ware aus China aus den Regalen nehmen. Erst in der vergangenen Woche hatte die chinesische Regierung über 700 Spielzeugfabriken wegen minderwertiger Ware ein Exportverbot verhängt.
In den USA sind die Aqua Dots stark beworben worden, für viele Händler waren sie der Verkaufsschlager der Saison. Auf der Wal-Mart-Liste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke rangierten sie unter den Top 12, für viele Kinder waren sie ein Muss. Auch in Deutschland läuft eine Werbekampagne.
Nachtrag von mir: Ich wollte das Sarah auch kaufen zu Weihnachten da sie das so toll fand ich ehrlich auch aber nach dem was die nun sagen nein danke also das kanns doch nicht mehr sein :( [smilie=boese_c025.gif]