Meine Pinnwand an meiner kahlen Wand gefiel mir nicht mehr... Also dachte ich mir, was neues muss her! Ich überlegte und kam auf die Idee mir ne neue "stylische" Pinnwand zu zaubern, die nicht nach Kork aussieht! Gut, aus der Pinnwand wurde bei mir eine Fotowand / Foto-Collage... aber das is ja nach Belieben variierbar.
Man braucht dazu: [list]doppelseitiges Klebeband Styroporplatte (etwa 1,5 bis 2 cm dick) Stoff, Farbe nach Belieben, an jeder Seite etwa 5-10 cm mehr als die Pinnwand Pinnwand / Fotowand werden soll (Überstand also)) Stecknadeln Nägel Hammer Seitenschneider[/list:u]
1. Schritt: Styroporplatte auf gewünschte Größe zuschneiden. Wahlweise mit heißem Draht, wenn nicht zur Hand Laubsäge oder Teppichmesser... Tipp: Am besten draußen machen, da es etwas es etwas "fusselt"... ^^
2. Schritt: Stoff auf einen Tisch legen und Styroporplatte darauf. Nun an allen Ecken und Seiten doppelseitiges Klebeband anbringen und die 2. Seite noch nicht abziehen.
3. Schritt: Nun jede Seite einzeln (!) das doppelseitige Klebeband freiziehen und den Stoff daran festmachen. Jedoch so, dass der Stoff auf der Vorderseite glatt und ohne Falten und Wellen ist!
4. Schritt: übermäßigen Stoff auf der Rückseite abschneiden.
5. Schritt: Mit dem Seitenschneider die Nagelköpfe entfernen und je nach Größe der Pinnwand ein bis mehrere Nägel (ohne Nagelköpfe) in die Wand hämmern. Bis noch etwa 1 - 1,3 cm heraus schauen.
6. Schritt: Fotos oder/und Notizen mit Stecknadeln auf die Pinnwand/Fotowand befestigen und die Pinnwand auf die Nägel stecken.
Zitat von ichigo81das ist auch ne klasse idee und shcuat klasse aus ^^
gefällt mir total, müsste ich mal überlegen sowas kann man sicher shcön mit jedem thema machen =)
definitiv... das kannst du ganz individuell und in jeder beliebigen Farbe machen :-) ...
und das gute dabei: es war gar nicht sooo teuer... die Steroporplatten hab ich für 80 Cent das Stück (und daraus konnte ich 2 Pinnwände machen) bekommen und er Stoff hat auch nur 1,70 gekostet.. Doppelseitiges Klebeband hatten wir noch zu Hause und die Stecknadeln kosten auch nur einen Euro... alles in Allem ne Pinnwand für hochgerechet 4 Euro... und da man alles individuell machen kann ^^ ne Investition an Geld und Zeit wert ;)