Ich versuche ja immer regelmäßig meinen Pals zu schreiben. Doch leider kommt dies des Öfteren durch die Uni etwas ins Straucheln und ich konnte nicht mehr regelmäßig zurückschreiben. Alle meine Pals wissen darüber Bescheid. Und viele (eigentlich alle, dachte ich) akzeptieren das und haben/hatten dafür Verständnis.
So jetzt war es halt so, dass ich von Oktober bis November kein BAföG bekam und auch aufgrund der Uni (Anfangsstress, und noch viel mehr) nicht zum Schreiben kam, sowie nicht arbeiten gehen konnte, um mir was dazuzuverdienen. Da ich meinem Vater schon wegen Büchern, etc. total auf der Tasche gelegen habe in der Zeit, habe ich allen Brieffreunden Bescheid gegeben, dass ich vermutlich erst ab Dezember wieder schreiben kann. In dieser Zeit hatten 2 meiner Pals Geburtstag. Beiden schrieb ich eine SMS, in der ich gratulierte und erklärte, dass eine Karte und ein kleines Geschenk verspätet eintrudeln würde aufgrund der Geldprobleme und dem Zeitmangel. Beiden schickte ich Anfang Dezember (sofort nach Erhalt des Geldes ;) ) ein kleines Päckchen, mit Brief, Geschenk und Karte. So weit so gut... Nr. 1 schrieb mich via ICQ an und sprang vor Freude fast im Dreieck, dass ich ihren Geschmack getroffen hätte und sie sich riesig gefreut hätte, dass ich an sie gedacht habe, auch wenn verspätet. Aber sie habe Verständnis.
Nr. 2 schrieb mir einen Brief zurück... und ich zitiere nun:
ZitatIch verstehe ja, dass du mit der UNI viel zu lernen hast, aber man hat doch ein paar Minuten Zeit um eine Geburtstagskarte zu schreiben. Finde es unverschämt, im Dezember erst eine Karte zu schicken. [... hier folgt eine Tirade, dass ich ja keine Interesse an ihr hätte (Abschnitt zu lang ^^)...] Ich hatte dich vom Charakter her ganz anders eingeschätzt, als in letzter Zeit irgendwie.
Jetzt erst mal meine erste Frage nach dem Lesen: Was sagt es über den Charakter aus, wenn man verspätet schreibt? Mein zweiter Gedanke: UNVERSCHÄMT????? Ich habe ihr doch ne SMS geschrieben und alles erklärt.
Zumal sie in dem Brief wohl unter den Teppich gekehrt habe, dass ich Geldmangel hatte... Sie hat sich nicht mal für das Geschenk bedankt...
Jetzt würde ich mal gerne ehrlich wissen: Bin ich unverschämt? Habe ich nen schlechten Charakter? Weil sie etwa 1,5 Monate zu spät ein Geschenk bekam???
Also meine Meinung wäre es ja: Es ist unverschämt, sich zu beschweren, dass was zu spät kam... sondern man hätte sich überhaupt freuen können. dass überhaupt was kam. Und: Es wäre extrem unverschämt von mir gewesen, wenn ich ihr keine SMS geschrieben hätte, ihr nicht alles erklärt hätte und ihr dann einfach im Dezember nen blöden Brief (sorry meine Ausdrucksweise) geschrieben hätte und ihren Geburtstag gar nicht erwähnt hätte....
Sehe ich das falsch??? Ich zweifel gerade an mir selbst? Man bin ich sauer. Bin auch irgendwie enttäuscht und ich selbst finde den Brief von ihr total unverschämt (um es mit ihren Worten auszudrücken).
Das finde ich ja echt heftig von Deiner Brieffreundin. Ich bin auch der Meinung, daß sie sich doch freuen soll, Du hast an sie gedacht und sogar Bescheid gesagt, daß es später wird. Immerhin hast Du ein Geschenk geschickt, da wäre doch ein danke eher angebracht, als eine Beschwerde. Komische Leute kennst Du..... ;-) Ihre Einstellung ist auch ziemlich egozentrisch, sie scheint sich selber reichlich wichtig zu nehmen, oder?
Bei mir hat sich jetzt durchs Baby auch einiges verzögert und ich hoffe sehr, daß meine Pallies dafür Verständnis haben werden - sogar ohne SMS von mir. Ich selbst habe übrigens eine langjährige Brieffreundin, die fast jedes Jahr meinen Geburtstag vergißt - aber das finde ich nicht so schlimm, ansonsten ist es eine tolle Brieffreundschaft, die ich nicht missen wollte.
auf meinen Brief, der meine Ansicht der Sache schildert, hat sie doch tatsächlich geantwortet... Jedoch in einer Art und Weise, die mich sehr geärgert hat. Sie hat einfach so getan, als wäre nichts gewesen...
Daraufhin, weil ich mich jetzt wirklich lange genug darüber geärgert habe, und sie auch nicht wirklich versteht, dass bei mir die Post mal wegen Unizeugs länger dauert, habe ich ihr die Brieffreundschaft gekündigt.... das tut mir zwar sehr leid, weil ich sie wirklich mochte/mag. Jedoch mag ich nicht, wenn so etwas zwischen einem steht und daher habe ich die Sache beendet...
So ärgert sie sich nicht mehr, weil meine Post länger dauert und ich mich nicht, weil ich keine Antworten auf meine Fragen kriege und sie Sachen ungeklärt lässt. hmpf.