In Sri Lanka werden jährlich 100 000 Straßenhunde auf grausamste Weise umgebracht. 80% dieser getöteten Hunde sind Hunde, die ein Zuhause haben, aber es gewohnt sind, frei auf der Straße spazieren gehen zu dürfen.
Unkastrierte Hündinnen "produzieren" halbjährlich Welpen, die die Halter einfach vor Schulen, Tempeln, Universitäten etc. aussetzen. Diese Welpen sind meist viel zu klein, um zu überleben. Oft sterben sie an Hunger, Wurmerkrankungen, kommen unter die Räder oder fallen Tierquälern in die Hände. Die Hunde, die das Glück haben zu überleben, produzieren wieder neue Opfer.
Während meines Studiums in Deutschland habe ich nebenbei gearbeitet und Geld nach Sri Lanka gebracht. Ich fing an in dem Dorf, in dem ich jetzt wohne, den Hunden und Katzen die medizinische Versorgung diverser Krankheiten, Kastration sowie Impfungen und Entwurmungen usw. zu bezahlen. Das Geld reichte nie aus. Ich tat dies Jahr für Jahr. Seit ca. 6 Jahren wohne ich jetzt hier. Voller Hoffnung trat ich in einen Tierschutzverein (der erste damals, in Kandy) ein und half dort jeden Tag freiwillig mit. Damals war das Geld sehr knapp aber wir taten viel für die Straßentiere. Wir organisierten Kastrationsprogramme, was meiner Meinung nach der einzige Weg ist, dieses Elend zu beenden. Ich brachte damals alle kranken Tiere zu mir und versorgte sie. Es waren teilweise mehr als 60 Hunde hier, meine eigenen Tiere ausgeschlossen. Ich verließ diesen Verein nach ca. 2,5 Jahren, weil unsere Ansichten auseinander gingen.
Seit zwei Jahren bin ich in einem anderen Tierschutz-Projekt aktiv. Durch diese Arbeit habe ich täglich mit den ärmsten der armen Hunde zu tun, daher bleiben immer einige dieser Straßenhunde bei mir "hängen". Mein Hundebestand hat sich inzwischen auf 52 erhöht und seit September erhalte ich keine Hilfe mehr um diese Hunde zu füttern, da der neu gegründete Verein zur Fortführung des Projekts bislang nicht in der Lage ist, meine Tiere zu finanzieren. Ich bin also jetzt sehr auf Patenschaften angewiesen.
Daher mein Appell an die Tierfreunde: Bitte übernehmen sie, lieber Tierfreund, eine Patenschaft für einen der Hunde, die bei mir leben. Sie können die Höhe des monatlichen Patenschaftsbetrags selber bestimmen, ich bin Ihnen dankbar für jeden Euro! Sie ermöglichen mir damit, mehr Tieren helfen zu können. Sie erhalten dafür eine Patenschaftsurkunde, jährlich einen Kurzbericht über das Tier und können, falls sie jemals Sri Lanka als Urlaubsland auswählen, jederzeit hier vorbei kommen und ihren Patenhund besuchen. Sollte Ihr Patentier aus Altersgründen, Krankheitsgründen etc. versterben, werde ich Ihnen dies umgehend mitteilen und Sie können selbst entscheiden, ob sie die Patenschaft für ein anderes Tier übernehmen wollen oder streichen wollen. Natürlich sind auch Spenden ohne Patenschaft willkommen!
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe, mit freundlichen Grüßen,
Ihre Rohini de Silva
Spendenkonto: Rohini de Silva, Deutsche Postbak AG, Konto-Nr. 3061.6454.61, BLZ 7011.0088