•1 kg Spargel (grün oder weißer) •1 Esslöffel Salz •1 Esslöffel Zucker •4 Esslöffel Butter •500 Gramm Champignons (frisch oder aus dem Glas) •150 Gramm Gekochter Schinken •150 Gramm Emmentaler •Salz, Pfeffer, Petersilie
Spargel waschen, in 5 cm Stücke schneiden und im Wasser mit Salz und Zucker, 1 Teelöffel Butter 8 bis 10 Minuten bissfest garen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen. Spargel gut abtropfen lassen, in 3 bis 4 Esslöffel heißer Butter schwenken und mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. Frische Champions putzen und blättrig schneiden. In 1 Esslöffel Butter andünsten. Gekochten Schinken würfeln.Alles in eine Gratinform schichten, mit geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 20 Minuten überbacken.
Ich wollte sowieso unbedingt mal grünen Spargel mit Schinken machen, das passt wie die Faust aufs Auge :-) Was isst man denn am besten dazu? Kartoffeln?
Zitat von CherryflowerIch wollte sowieso unbedingt mal grünen Spargel mit Schinken machen, das passt wie die Faust aufs Auge :-) Was isst man denn am besten dazu? Kartoffeln?
bei einem gratin isst man nichts dazu... da ist doch schon alles drin! ist doch wie ein auflauf!
Ja, schon klar... aber es hat mich verwirrt, dass keine Grundnahrungsgemüseteile drin sind :o) Aber Deine Antwort lässt mich schlussfolgern, dass es auch ohne satt macht ...
Habe heute versucht, grünen Spargel zu kriegen.. leider erfolglos..
Zitat von CherryflowerJa, schon klar... aber es hat mich verwirrt, dass keine Grundnahrungsgemüseteile drin sind :o) Aber Deine Antwort lässt mich schlussfolgern, dass es auch ohne satt macht ...
Habe heute versucht, grünen Spargel zu kriegen.. leider erfolglos..
ja es macht auch so satt!! ich hab gestern ganz frischen grünen spargel geholt! 3 bunde und werde heute den gratin zaubern!