Lassen Sie niemals einen Hund in einem geparkten Auto zurück. An einem Tag mit 25°C beträgt die Temperatur in einem schattigen Auto 32°C, während ein Auto, das in der Sonne steht, nach wenigen Minuten 70°C Innentemperatur erreichen kann. Tiere können in nur 15 Minuten einem Hitzschlag erliegen
Das Auto kann für Hunde zur tödlichen Falle werden: Sauerstoffmangel, Übelkeit, Kreislaufprobleme und Kreislaufversagen führen im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres.
Wer ein Tier bei Hitze im Auto zurückläßt, handelt ver-antwortungslos. Es reicht nicht aus, den Wagen im Schatten abzustellen. Selbst, wer nur eben beim Nachbarn her-einschauen möchte, kann aufgehalten werden. Die Sonne wandert und schon wird es im Inneren des wird es in einem Auto rasch zu warm. Trotzdem kommt es immer wieder vor, daß vor allem Hunde im Auto warten müssen.
Im Gegensatz zum Menschen können sich Hunde nicht durch Schwitzen Kühlung verschaffen, sondern nur durch Hecheln. Wenn Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zu hoch sind, hilft ihnen dies nicht weiter. Daher sollte man die Tiere auch bei kurzen Botengängen immer mitnehmen.
Passanten, die ein Tier in Not bemerken, sollten um-gehend die Polizei oder auch die Feuerwehr in-formieren, um das Fahrzeug öffnen zu lassen, falls der Fahrzeughalter oder Fahrer nicht schnell genug ge-funden werden kann. Allerdings muß nachweislich nach ihnen gesucht werden (allerdings hat die Feuerwehr per Gesetz nicht die gleiche Befugnis das Auto zu öffnen wie die Polizei).
Mit freundlichen Grüßen
für alle, die sich gerne im tierschutz engagieren möchten, egal ob mit oder ohne vorkenntnisse: saxe-strassenmusik@gmx.de oder spinne81@gmx.de
Danke an Doris von den Tiernotrufen!
Quellen (auszugsweise): DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V., PETA-Deutschland e.V.
Ich finde es echt schrecklich, dass viele Leute ihren Hund und auch kleine Kinder/Babys im Auto lassen. Dafür sollten die eine Strafe bekommen. Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich sofort die Polizei rufen.