interessiert sich auch jemand dafür? Mittelalter-Märkte, Spectaculum, und so weiter und so fort sind ein sehr geliebtes Hobby von mir. :) Ich gehe hin wann immer ich kann - teilweise hier in der Schweiz, wo das aber doch eher selten ist (es gibt schon welche, aber halt eher weniger und je nach dem - mal ist in einem Jahr einiges los, dann wieder im nächsten fast gar nix), und dann eben auch in Deutschland - halt in der Nähe der Grenze. :) Ich stöber auch gerne an einer *anderen* historischen Veranstaltung herum. Dieses Jahr war ich am Kelten-Fest in Aesch (Schweiz), was auch sehr interessant war.
Nun ja, da ich nicht weiss, ob das überhaupt wen interessiert, höre ich hier jetzt mal auf... mal sehen? :)
Ja, wir (also mein Schatz und ich) interessieren uns auch sehr dafür. In diesem Jahr sind wir ziemlich wenig rumgekommen, weil wir ein Baby haben, aber inzwischen ist der Kleine 9 Monate alt und kann auch mal mitkommen. Im Mai waren wir in Leipzig, beim heidnischen Dorf des WGT, das war sehr schön. Was wir uns schon seit Jahren vorgenommen haben, ist der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Dresden, mal sehen, ob wir es in diesem Jahr mal schaffen. [smilie=lustig_d025.gif]
heidnisches Dorf klingt ja spannend. was war denn dort? ich hab mich schon mal gewundert wie wohl diese Weihnachtsmärkte sind. also inwiefern *mittelalterlich*, *nur* einwenig angehaucht, oder doch recht mittelalterlich. wir haben hier leider nichts solches, aber ich hab im *Karfunkel*Magazin (ev. kennst Du das?) immer wieder termine für sowas gesehen. wäre sicher schön!
Ich hab eine Brieffreundin in Hameln die auch inkl. Familie (Freund und kleiner Sohn) an Märkte und dergleichen geht. :) Gewandet.
heidnisches Dorf klingt ja spannend. was war denn dort? ich hab mich schon mal gewundert wie wohl diese Weihnachtsmärkte sind. also inwiefern *mittelalterlich*, *nur* einwenig angehaucht, oder doch recht mittelalterlich. wir haben hier leider nichts solches, aber ich hab im *Karfunkel*Magazin (ev. kennst Du das?) immer wieder termine für sowas gesehen. wäre sicher schön!
Ich hab eine Brieffreundin in Hameln die auch inkl. Familie (Freund und kleiner Sohn) an Märkte und dergleichen geht. :) Gewandet.
übrigens: Tyldak von Elfquest / Elfenwelt? :D
Lieber Gruss Marta
Hallo Marta,
ja Karfunkel kenne ich, den hat mein Schatz abonniert ;-)
Das heidnische Dorf ist echt toll, da gibt es natürlich viele Verkaufsstände und auch einiges zum Essen und Trinken. Aber auch viel Programm, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder interessant. Meine Tochter war z.B. sehr vom Geschichtenerzähler fasziniert, außerdem gibt es Ritterkämpfe, einige Sippen lagern da, und natürlich Musik.....ich hab in Deinem Profil gelesen, daß Du Faun magst, die finde ich auch super - habe ich übrigens 2005 durch ein Konzert im heidnischen Dorf kennengelernt [smilie=lustig_d025.gif] 2006 war "Fangdorn der Drache" da, das war auch toll, auch für die Kids.
Den (nach anderer Leute Erzählungen) wohl sehr schönen MA-Weihnachtsmarkt in Dresden, haben wir ja leider noch nicht gesehen, beim Leipziger Weihnachtsmarkt gibt es immer ein historisches Eckchen, das beschränkt sich aber fast nur auf die Gastronomie. Ich hoffe mal sehr, daß wir es in diesem Jahr nun endlich mal nach Dresden schaffen! Was die Gewandung angeht.....ich passe noch nicht wieder rein, obwohl mein Kleiner ja nun schon 9 1/2 Monate alt ist.....
Du kennst Elfquest? Ich bin begeistert, es ist meine Lieblings-Comicreihe, leider kennt es kaum ein Mensch - natürlich ist "Tyldak" daher.
Zitat von ichigo81um ganze ehrlich zu sein war ich glaube ich zumindest noch nie auf so einem markt :(
bin aber nicht sicher
fände das aber mal voll interessant ^^
weis einer wo man sich infos holen kann wo gerade so ein markt ist?
[smilie=lustig_d055.gif]
Die größeren Märkte stehen im "Karfunkel", den haben wir ja im Abo. Ich weiß nicht genau, ob die auch auf ihrer Internetseite die Termine veröffentlichen. Bei kleineren Märkten ist es Glückssache, ob man irgendwo ein Plakat erspäht, oder einen Flyer in die Hände bekommt.
Das heidnische Dorf findet im Rahmen des Wave-Gothic-Treffens im Leipzig statt und das ist soweit ich weiß einzigartig.
zu den Terminen... die von den Mittelalter Spectaculum stehen immer hier: http://www.spectaculum.de und alles mögliche andere (MA-Märkte, andere historische Feste, Konzerte, Workshops...) via Karfunkel hier: http://www.karfunkel.de/ und dann *Termine* anklicken und suchen.
Leider sind die Schweizer Termine teilweise nicht drin, daher ist's für mich immer einwenig ein suchen... allerdings gibt's für uns hier auch eine Webpage, die dann speziell auch Schweizer Termine angibt. :) Inkl.auch Interessantes im TV (historisches und so). :)
zu den Weihnachtsmärkten: Also falls Du nach Dresden gehst... bittebitte was davon erzählen? Dann würde mich das ev. für nächstes Jahr interessieren. wenn ich schon weiss, dass es sowas gibt, kann ich das dann einwenig planen. :) Wir haben hier nen Weihnachtsmarkt, aber... also... der verkauft nur den üblichen Ramsch den die Märkte das ganze Jahr durch verkaufen... etwa 5 Stände sind gut, der Rest ist... ziemlich übel. :( Von *historisch* mal ganz zu schweigen... das *heidnische Dorf* klingt ganz nach meinem Geschmack. :) ich liebe Workshops und dergleichen, wo man halt selber auch mal was machen darf... ich hab diesen Sommer am MittelerdeFest in Leuk das erste mal Brettchenweben ausprobiert - war toll! :D
zu Elfquest: meine Güte!!! Ein Elfquest Fan!!!!!!!!! :D Hier kennt das doch auch kein Mensch. Ich steh da ja sowas von alleine da! *vorfreuderumhüpf* :D seit wann liest Du denn schon? hach, toll! :D mein Forums-Name hier, Moondancer, ist zwar Eigenkreation, aber sehr Elfquest-lastig. :)
Zitat von MoonDancerich hab diesen Sommer am MittelerdeFest in Leuk das erste mal Brettchenweben ausprobiert - war toll! :D
zu Elfquest: meine Güte!!! Ein Elfquest Fan!!!!!!!!! :D Hier kennt das doch auch kein Mensch. Ich steh da ja sowas von alleine da! *vorfreuderumhüpf* :D seit wann liest Du denn schon? hach, toll! :D mein Forums-Name hier, Moondancer, ist zwar Eigenkreation, aber sehr Elfquest-lastig. :)
LG Marta
Hi Marta,
das mit dem Brettchenweben klingt ja auch spannend, sowas habe ich leider noch nicht erlebt.
Ich lese Elfquest seit Anfang der 90´ger Jahre, damals habe ich einige Hefte in einem Secondhand-Comicshop erspäht - noch die von Bastei. Damals waren aber die ersten Bände schon vergriffen, die gab´s dann neu aufgelegt als Sammlerausgabe..... Irgendwann habe ich auch bei ebay den Elfenwelt-Roman ergattert, da war ich stolz wie nochwas drauf. Bin nur jetzt aktuell nicht auf dem laufenden, das letzte Elfquest habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und habe noch nicht wieder gesucht, ob inzwischen etwas neues rausgekommen ist. Ich kann´s ja auch nicht fassen, das erste mal, daß ich jemanden gefunden habe, der Elfquest kennt und liebt. *jubel*
Was genau ist denn elfquest? *lieb frag*Der name sagt mir zwar was aber sicher bin ich nicht wirklich :(
Das ist eine Comicserie, die in Deutschland unter dem Titel "Abenteuer in der Elfenwelt" erschienen ist. Von Wendy & Richard Pini, das ist so eine Art Lebenswerk von den beiden, die Story ist weitverzweigt, es handelt von verschiendenen Elfenstämmen, die aber alle gemeinsame Vorfahren haben. Das Thema ist sehr vielschichtig und schwer mit wenigen Worten zu erklären....
@ ichigo81: wenn Du möchtest, dann schau mal auf der offiziellen webpage vorbei (ist allerdings auf englisch, ich konnte die deutsch grad nicht finden?): http://www.elfquest.com/
@ Maren: heheh, ich kann's auch nicht fassen, dass ich mal jemanden kenne, der Elfquest auch so mag wie ich!!! ich hatte mal kontakt zu ein paar leuten, aber irgendwie verlief sich das dann doch im sand - leider. hmh... ich grübel grad, was so neues rausgekommen ist. liest Du auch auf englisch oder *nur* auf deutsch? weil auf englisch gibt's 2 neue sachen, die dann auch von Wendy selber gezeichnet worden sind. und die sind toll!! zum einen sind das *the searcher and the sword*: http://www.graphicnovels.brodart.com/ima...ks/Elfquest.jpg und dann eine 4-hefte serie *the discovery*: http://www.backissuecomics.co.uk/store/i.../DC249J-I-4.jpg das hier ist eins der hefte - eventuell gibt's diese mini-serie aber auch schon als sammelband, und beide titel auch schon auf deutsch? ich denke The Searcher and the Sword gibt's schon auf deutsch.... hab ich mal wo gehört. :)
ich lese "nur" auf deutsch, meine Englischkenntnisse sind doch schon etwas eingerostet. [smilie=lustig_d025.gif] "Der Sucher und das Schwert" meine ich auch schon gehört zu haben auf deutsch. Ich kann nur gerade nicht ran, ich hab den Bücherschrank im Schlafzimmer und da schläft mein Baby gerade drin......werde morgen mal nachsehen, es gab doch diese Bände von Carlsen, wo immer 2 - 3 "verschollene" Geschichten drin sind, vielleicht ist es da ja dabei......
Ach ja und nehmt es nicht bös, würdet ihr zum elfquest nen extre thema machen? da es ja nicht wirklich mehr mit den Märkten zu tun hat ^^ möchte das etwas trennen da es sonst leider unübersichtlich wird