an alle: falls das jemand kennt, mag, oder einfach nur neugierig ist... das hier wäre der thread dafür. :) (wir hatten in einem anderen angefangen darüber zu diskutieren)...
@ Maren: ich habe *der sucher und das schwert* jetzt mal hier gefunden: http://www.amazon.de/Elfquest-Sucher-Sch...93149213&sr=8-1 auf deutsch. :) ich weiss zwar nicht sooo viel über die deutschen erscheinungen (hab da einwenig ein durcheinander, da ich das meiste auf englisch gelesen habe), aber ich glaube, das ist einzeln erschienen, da die geschichte auch später geschrieben worden ist und somit wirklich *neu* ist. die anderen bände, die verschiedene geschichten (fortlaufend) erzählen sind in diesem sinne älter. aber eben: soviel ich weiss!
das andere hab ich leider nicht gefunden. :( aber ich denke, dann sollte das doch bald mal erscheinen... diese mini-serie ist nämlich sehr gut, zum einen zeigt sie auch mal die welt der wavedancers (wellenreiter? wie heissen die meer-elfen im deutschen?), zum anderen sind aber auch die wolfsreiter involviert. :) mehr verrate ich lieber nicht. :D
es gab auch mal taschenbücher mit weiteren geschichten, besonders über die vorherigen anführer der wolfsreiter. das waren dann bücher, nicht comics. ich habe mal vor jahren ein paar davon geschenkt bekommen, und die sind auch wirklich toll geschrieben und die geschichten sehr speziell (da hat sich wirklich wer die mühe gegeben, diese charaktere auch wirklich so zu zeigen, wie sie gedacht waren, etc.)... aber die gab's wohl nie auf deutsch. :(
Schade, daß es die Bücher nie auf dutsch gab, das klingt echt interessant. Den Anfang der Elfquest-Geschichte (der Waldbrand, die Wüstendurchquerung der Wolfsreiter und ihre Begegnung mit den Elfen im Sonnendorf, inklusive der Lovestory Cutter + Leetah) gab´s mal als Taschenbuch von Goldmann auf deutsch, daß muß aber schon Anfang der 80ger erschienen sein, ich habe es vor einiger Zeit bei ebay ergattert
Wavedancers sagt mir jetzt gar nichts, dann hab ich die Geschichten doch noch nicht gelesen. Von Carlsen gab es mal so Sonderausgaben, wo solche "Einzelgeschichten" drin waren, z.B. die von Tyleet und ihrem menschlichen Findelkind, ich dachte dort hätte ich vom "Sucher und Schwert" gelesen, aber vielleicht hatte ich es auch nur im Internet gesehen und noch nicht gekauft.
Also jetzt hab ich nachgeschaut, "Der Sucher und das Schwert" habe ich im Bücherschrank, d.h. es ist schon vor längerer Zeit auf deutsch erschienen, da ich bestimmt schon knapp 2 Jahre nix neues mehr gekauft hatte. Ist aber auf jeden Fall das Neueste in meinem Bücherschrank.
Ansonsten habe ich auf deutsch "Abenteuer in der Elfenwelt" [smilie=lustig_d025.gif] logisch, das gab´s mal von Bastei in 40 Ausgaben, inzwischen wird es von Carlsen herasugegeben, da ist der gleiche Stoff in 20 Bänden verfaßt. Dazu gabs einen Sonderband "Die ersten 20 Jahre", da war einiges über die Entstehung von Elfquest drin.
Als nächstes erschien "Shards" als dünne Papierheftchen, da waren immer zwei Handlungsstänge parallel drin, einmal um die Wolfsreiter, die von Cutter geführt werden und einmal ging es um Fünkchens Gruppe.
Dann habe ich noch (auch von Carlsen herausgegeben) The hidden years, Kahvi & Dreamtime. Ob noch mehr auf deutsch erscheinen ist weiß ich gar nicht, müsste mal wieder im Net stöbern. [smilie=lustig_d025.gif]
ja, ich find's auch schade, dass es die bücher nicht mehr gibt - die gibt's nämlich auch nicht mehr auf englisch, und ich hab von dem her auch nicht alle. aber immerhin 4. die geschichten sind da von verschiedenen bekannteren (?) schriftstellern geschrieben und absolut genial. *seufz*
hmh, von den deutschen serien weiss ich von den titeln her so schlecht bescheid... Kahvi und Dreamtime und Hidden Years sind klar... Shards auch... dann gab's noch New Blood... Wavedancers... em... ja... und so weiter. :) auf englisch ist dann noch das *big elfquest gatherum* erschienen, das ist auch toll. ein recht grosses buch mit allen möglichen infos, interviews, making of, etc. inkl. bildern wer wie ursprünglich aussah oder aussehen sollte... und was es für charaktere gab die dann doch völlig anders wurden, etc.
also wenn Der Sucher Und Das Schwert das neuste ist, das Du hast, dann *fehlt* Dir die mini-serie - aber eben, auf deutsch hab ich die nirgends gefunden. mal wo nachfragen? das wäre es jedenfalls wert. :) von den Wavedancers gab's nur eine ganz kleine serie... weiss gar nicht wieviel (ich hab glaub ich nicht alles) - das sind jedenfalls die meer-elfen, oder wasser-elfen. in der Mini-serie kommen sie stark vor wegen der erkenntnis zwischen Suntop und Brill (Brill ist eine wasser-elfe).
Schade, von den Wave Dancers habe ich noch nicht gelesen, die gab´s sicher noch nicht auf deutsch. Klingt ja sehr spannend. Wer ist denn Suntop, ist das Cutters Sohn? Von den Kindern kenne ich die Namen nur deutsch, da heißt er Sonnenstrahl. Ich habe jetzt mal im Internet gesucht, da war auch "Der Sucher und das Schwert" (erschienen August 2005) das Aktuellste, was ich finden konnte auf deutsch. Wird Zeit, daß es mal wieder was neues übersetzt gibt! Oder ich muß doch meine verstaubten Englischkenntnisse wieder rauskramen......wo kaufts Du denn die englischen Comics? Bei buecher.de gibt´s zwar neuerdings auch Elfquest auf englisch, aber wenn ich richtig gesehen habe nur die, die ich auch auf deutsch habe.
jo, also ich denke, die Elfquest comics sind vom englischen her sehr gut verstaendlich. :) nicht irgendwie oberkompliziert geschrieben oder so. und da Du ja die Elfquest-geschichten bisher kennst, weisst Du schon ueber vieles bescheid, was da so vor sich geht und so - das hilft. :) ich bestelle auslaendische comics ueber einen comic laden hier in Zuerich, aber das sollte auch gut ueber amazon.de gehen? und vom neuen koenntest Du somit den sammelband der miniserie bestellen, dann hast Du gleich alles auf einmal. :) yep, Suntop ist Cutter´s sohn. ich weiss nur von manchen die deutschen namen. die tochter, Ember, ist glaub ich Fuenkchen, oder?
Das muß ich mir mal vormerken, zur Zeit ist kein Geld dafür übrig *heul* (aber wir ziehen im November um, da muß einiges angeschafft werden - und ich bin echt baff, wieviel Geld man alleine für Tapeten und Teppichboden läßt.....) Vielleicht sollte ich mir die Elfquest-ausgaben zu Weihnachten wünschen [smilie=lustig_h010.gif]
Ja, Cutters Tochter heißt Fünkchen. Mir geht´s umgekehrt so, ich kenne nur wenige englische Namen, Ember z.B. kannte ich noch nicht....
Gibt´s die Elfquest-Kalender eigentlich noch? Ich hatte mir mal zwei Stück bestellt, das ist aber auch schon wieder Jahre her. Die waren so traumhaft schön, nur weiß ich nicht mehr, von wo ich sie damals hatte.....
hui, naja, in der wohnung was machen kann wirklich arg teuer werden - leider... :( aber zu weihnachten wuenschen ist doch eine prima idee! :D und zum glueck ist das ganze ja nicht sooo teuer... da kann man sich das gut wuenschen. :D
hmh... ich hab schon seit laengerem nichts mehr von EQ kalendern gehoert. ich hatte damals 2 - den soulmates kalender und den mit den greatest moments (oder so aehnlich heisst der...). danach gab´s glaub ich keinen mehr. auf der haupt-webpage von EQ gibt´s aber einen online shop... ich schau da grad mal kurz nach...
Danke für den Link. [smilie=lustig_h010.gif] Ich glaube, ich habe die gleichen Kalender wie Du (dabei dacht ich immer meiner hieße Lovemates - oder war das doch ein anderer???)
Aber ich muß mal blöd fragen, was heißt den puckernuts? Oder wer ist das?
hmmmh, also der eine kalender war lovemates oder soulmates oder sowas... :D und der andere die best of moments oder so. die genauen titel weiss ich grad gar nicht. :D
puckernuts is... achje... wie wird das wohl auf deutsch ausgesprochen??? wenn mal einer in Elfquest flucht, dann sagen sie Puckernuts. :D nuts wären ja nüsse... irgendwas in der richtung? hab keine ahnung wie das übersetzt worden ist. heeheeh
Ach soooo - ich weiß auch gerade nicht, wie sie fluchen, da muß ich mal bei Gelegenheit nachschauen, hihihi.
Na der ***mates-Kalender, das war doch der mit den ganzen Liebespaaren, Cutter & Leetah, Stronbow & Moonshadow usw., oder? Und der war von irgendwann Ende der 90´ger Jahre....
ja, schau bitte nach. würde mich nämlich nun wirklich interessieren wie das auf Deutsch heisst, hihi...
und da wir hier so schön beim thema Elfquest sind... ich habe eine tätowierung an der linken schulter die Nightfall von EQ sehr ähnlich sieht. ich hatte eigentlich nichts solches geplant, ich bin nicht so für tätowierungen die als *fan von diesem und jenem* sind... aber ich wollte eine elfe oder fee haben und schlussendlich ist es eine von mir gezeichnete version von Nightfall geworden. hmh... wie heisst sie nochmals auf Deutsch... Nacht...irgendwas? sie ist die gefährtin von Rotspeer (ich hoffe der name stimmt, auf englisch isses Redlance). :) Das ganze ist noch relativ frisch aber schön und gut am verheilen. :)
Ja Rotspeer heißt er - seine Gefährtin heißt auf deutsch Abendrot.
Das mit dem Tattoo finde ich ja interessant, ich wollte mir so mit 19 - 20 Jahren auch eins stechen lassen und zwar Rayek, (das Bild war mal auf einem Comic hinten drauf, da steht er mit einem Fuß auf einem großen Stein, kennst Du das?) Weil ich aber mit vielen Allergien zu kämpfen habe, wußte ich nicht genau, ob ich die Tattoo-Farbe vertrage und habe es dann doch mit viel Bedauern gelassen.....
an den ja, an den namen, Abendrot kann ich mich noch wage erinnern. :)
oh, das ist aber schade. ich glaube, das bild kenn ich. :) das mit den allergien - ev. kannst Du Dich da mal weiter informieren. eine gute freundin von mir hat sich letztens auch ein tattoo stechen lassen, beim gleichen studio wie ich :D, und sie hat eine sehr empfindliche haut. bei ihr ist's in nullkommanix verheilt, ohne jegliche komplikationen. ich denke, es kommt drauf an, worauf Du allergisch bist. sie reagiert allergisch auf einige lebensmittel (besonders eisen-haltige) was sich dann extrem auf ihrer haut zeigt. zudem muss sie aufpassen was für cremes sie benutzt. das mal so kurz gefasst. aber die tinte beim tätowieren hat ihrer haut rein gar nichts ausgemacht. wir haben beide dieselbe creme zur pflege des frisch gestochenen tattoos benutzt - da das in tschechien war, weiss ich nicht ob's hier oder in deutschland sowas ähnliches gibt. es ist eine calcium-haltige creme die die haut besonders beim regenerieren unterstützt. zudem habe ich dann noch eine marigold-creme aus irland benutzt (die habe ich dort gleich in massen gekauft, weil die so super wirkt. ansonsten kann man sie auch online bestellen. ist natürliche herstellung, quasi bio :)). die ist ebenfalls sehr gut für die haut, wirkt beruhigend und heilend und ist besonders dann gut, wenn's einwenig zu jucken anfängt. was tattoos so an sich haben wenn sie heilen. :D
wenn Du immer noch ein tattoo haben möchtest, würde ich sagen, dass Du in einem guten tätowierstudio sicher anfragen kannst wie's mit allergien aussieht. :)
Ich bin dummerweise gerade auf viele Stoffe allergisch, die man z.B. zum Haarefärben braucht, deshalb bin ich auch mit anderen Farbsubstanzen extrem vorsichtig. Außerdem will ich jetzt nicht mehr ganz so unbedingt wie damals - zu der Zeit war es noch "selten" ein Tattoo zu haben, das hatte mich zusätzlich gereizt, einfach auch "anders" zu sein..... [smilie=lustig_d025.gif]