Hall zusammen! Wie ihr ja alle wisst bin ich ein großer Pferdefan, oder wie man es auch immer nennen mag. Leider lerne ich immer mehr Beispiele kennen wie man sein Pferd(eigentlich auch kein anderes Tier dieser Welt) behandeln sollte. In dem Stall wo mein Pflegepferd Moritz steht, da steht auch eine Stute namens Elfe. Durch Zufall habe ich erfahren, dass ihre Besitzerin sie vor mehreren Jahren dort einfach abestellt hat und dann nie wieder aufgetaucht ist. Das Pferd ist mittlerweile 30 Jahre alt, aber noch super lieb. Leider kümmert sich niemand richtig um die Stute. Ich habe mich jetzt immer ein wenig mit ihr beschäftigt, wenn Moritz mit seiner Abschwitzdecke im Stall stand. Als ich sie das erste Mal aus der Box geholt habe, hätte mich fast der Schlag getroffen, dass Pferd hat gelahmt, als ob man ihm eines der Beine amputieren müsste, weil die Stute immer nur in der Box steht. Vor allem jetzt im Winter. Klar, wenn das Pferd sich nicht bewegt und Atrose hat, dass es dann so humpelt. Beim zweiten hinschauen viel mir dann auch auf, dass das Pferd viel zu lange Hufe hat. Man stelle sich vor, ein Pferd das auf Stelzen läuft. Und alle jubeljahre kommt dann mal jemand vorbei und setzt sich in dem glauben, dem Pferd etwas gutes zu tun auch noch obendrauf und reitet in der Halle mehrere Runden. Dabei hat dieses Tier kaum Rückenmuskulatur und ich würde auf das Tier allerhöchstens noch ein dreijähriges Kind draufsetzen für eine Führrunde. Sowas kotzt mich ja schon wieder total an, wie dumm manche Leute sind!
meine güte, das arme tier! :((( warum kauft sich eigentlich wer ein pferd, wenn er sich dann doch nicht darum kümmert? und warum können dann andere nicht wenigstens die augen aufmachen. ich meine, ich nehme mal an, dass dort alles leute sind, die sich doch mit pferden auskennen? :( also wenn das in meiner nähe wäre, würde ich sie sofort besuchen gehen. reiten kann ich eh nicht, aber mit tieren plaudern geht prima. und pferde mag ich sehr.
Klingt echt heftig. Ich hasse Menschen, die Tiere so behandeln. Das mit dem Pferd war ja auch wie ne Müllentsorgung. Einfach abstellen und dann egal was daraus wird. Nur schlimm sowas. Aber was soll man von einer Gesellschaft schon erwarten, die auch seine eigenen Babys umbringt (hört man ja in letzter Zeit auch immer wieder)...
@Monndancer: Leider trifft man in Reitställen eher Leute die meine sie hätten Ahnung und davon aber nur sehr wenig haben. Die kennen sich speziell mit Hufen gar nicht aus (obwohl ein gesunder Huf sehr einfach zu erkennen ist, leider gibt es wohl auch immer weniger Hufschmiede die vernünftig arbeiten...ich spreche aus eigener erfahrung), oder haben auch nur eine sehr oberflächliche Ahnung vom Reiten. Das ist leider Fakt. Nicht umsonst beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Pferdes in Deutschland nur 8 Jahre, wobei diese Tiere bis zu 40 Jahre alt werden können. Wenn man soetwas hört, ist das echt bitter!
Stimmt zwischen 8 und 40 Jahren ist echt nen ziemlicher Unterschied. Total traurig sowas. Ich finde, wenn man von vornerein keine Ahnung von den Tieren hat, die man sich anschaffen will, und auch schon weiß, dass man keine Zeit für die hat, dann sollte man das gleich lassen. Ist dann vorallem für das Tier besser so. Finde das auch immer total schlimm, wenn Tiere unterm Weihnachtsbaum verschenkt werden. Die bleiben meistens eh nicht lange bei ihren "neuen Besitzern".
meine güte, nur 8 jahre!!! :o das ist wirklich schlimm. ich hätte jetzt eher gedacht, dass leute die reiten, so ganz allgemein, doch ne ahnung haben müssten... aber wohl nicht... :( für mich würde immer das tier im fordergrund stehen.
Leider wird das Tier Pferd immer mehr zum Sportgerät degradiert und viel zu viele Leute, die sich gar nicht bewusst sind was ein Pferd/ein Tier alles an Verantwortung bedeutet schaffen sich eins an. Leider kommt es auch häufig vor, dass in vielen Ställen alte Standarts und Erkenntnisse so eingefahren sind, dass sie für neue Erkenntnisse keinen Platz lassen und dem Pferd so mehr oder weniger unbewusst geschadet wird. Viele Leute informieren sich einfach auch nicht richtig, was für ein Pferd gut ist und was nicht. So heißt es oft, dass Boxenhaltung absolut artgerecht wäre. Ich brauche nur in den Stall zu gehen und sehe, dass Boxenhaötung allein definitif nicht artgerecht ist. So viele Pferde sind einfach apathisch, haben haltungsschäden und verhaltensstörungen. Es gibt sogar zwei Pferde die ich als bösartig einstufen würde, weil sie nur unzufrieden sind, weil sie keiner aus der Box holt. Wenn es soweit ist, ist es aber schon zu spät.
hmh, bedeutet in dem fall boxenhaltung, dass das tier NUR in der box steht und NUR zum reiten rausgeholt wird? wenn das so ist, wär das ja wirklich ein albtraum. ich meine... ich kenn mich mit pferden nicht sooo aus (obwohl ich sie SEHR mag :)), aber selbst ich weiss, dass pferde zum einen herdentiere sind, und zum anderen sicher auch noch anderes brauchen, als nur mal kurz von wem geritten zu werden... :(
In diesem Fall bedeutet das, dass das die Pferde im Regelfall in der Box stehen und nur zum reiten rausgeholt werden. Woebi manche Pferde da ja nicht mal geritten werden und desshalb Wochenlang nur in der Box stehen. Das nachbarpferd von meinem Pflegepferd ist so ein Fall. Die kleine ist halt schon über 20 und der Besitzer kann nix mehr damit anfangen... *kommentarlos* Wenn der Boden nicht matschig ist kommen dir Pferde auch auf die Koppel. Allerdings muss jeder Besitzer sein Pferd selber rausbringen und wieder reinholen, wenn er das um diese Jahreszeit möchte. Die Besi von meinem Pflegepferd tut sich wann immer möglich mit einer Freundin zusammen. Die eine bringt die beiden Pferde raus und die andere holt rein. Aber nicht mal das machen einige. Im Sommer werden die Pferde dann täglich Kollektiv rausgebracht und Abends wieder reingeholt. Aber stell mal von heute auf morgen 30 Pferde, die sich sonst nur unter menschlicher Kontrolle(wenn überhaupt) gesehen haben zusammen auf die Koppel. Das gibt erstmal ne riesen Keillerei. Und dann werden die jeden Abend auch noch wieder von einander weggenommen. So können die nie ihre Rangordnung einfädeln. Das Ende vom Lied, sind dann ziemlich viele Verletzungen und Pferde die keinen Bock haben auf die Weide zu gehen, weil es ihnen zu stressig ist. Und so sollte es ja nun wahrhaftig nicht sein!
meine güte, nein, das ist wirklich übelst. wie kann man nur so verantwortungslos sein. logischer gedanke allein ist ja schon, wenn man ein tier hat, muss man sich drum kümmern. basta. und wenn es älter ist auch. ich versteh nicht wie diese leute mit ihrem gewissen leben können. :(((
Das Probelm ist, dass die meisten Leute nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht wissen was sie falsch machen und in den meisten Fällen nicht mal wissen DAS sie etwas falsch machen. Sie mahcen sich keine Gedanken über das Verhalten der Pferde. Und da es in vielen Ställen zu Vrehaltensstörungen bei Pferden kommt, denken viele dass ist halt normal dass manche Pferde so sind und machen sich keine Gedanken um das WARUM? Aber wie sollen sie wissen dass es anders ist, wenn sie nie was anderes kennen gelernt haben. Allerdings könnte man sich ja trotzdem mal Gedanken machen....
naja, das wäre eben mein argument: mit logischem menschenverstand käme man ja auch weiter. sprich... ein pferd, praktisch immer in der box, nur zum reiten raus? hä? das fände ich schon mal etwas seltsam, zumal ein pferd für mich genauso auf eine weide gehört, besonders mit seinen artgenossen. und ich bin in meinem leben gerade mal 2x auf einem pferd gesessen und hab noch nie eins gepflegt...
tja.... dummheit stirbt leider nicht aus.... Schade, dass nicht jeder so umsichtig ist wie du. Würde bestimmt so manchem Pferd das ein oder andere übel ersparen!
bei uns in der Schweiz gibt's so ne organisation, Stiftung für das Pferd, die unterstütz ich. halt nur mit geld, aber ich finde gut was sie machen. nehmen pferde auf die sonst kein zuhause mehr hätten, alte aber auch junge, ein paar esel haben sie auch. mittlerweilen haben die schon 3 höfe. :) und jährlich printen sie ein büchlein mit kleinen pferdegeschichten, was auch immer interessant ist zu lesen... :)