ach mensch... ich muss mir jetzt mal so einiges von der seele schreiben. in meinem kopf geistern so viele sachen umher...
ich bin zwar erst 20, aber ich hab auch schon n haufen scheiße erlebt... ich will mich jetzt nicht in den vordergrund spielen... aber im moment kommt alles wieder hoch -.-'
am Wochenende war ich mit meinem Freundin Urlaub (München) und es war sehr, sehr schön. Auf dem Nachhauseweg kam ich so ins Grübeln, da ich eigentlich noch gerne länger geblieben wäre. Es war einfach so schön. Ich konnte meinen ganzen Stress daheim vergessen usw. Es war einfach relaxt. Als ich dann zu Hause war fiel es mir furchtbar schwer auszupacken.... ich bin bis heute noch nicht fertig... ich starre die ganze zeit den koffer an. da ich gerne im moment einfach nur dem alltag entfliehen möchte.
erst einmal: da ich studiere habe ich jeden tag einen haufen stress mit kursen besuchen usw. da bei den meisten anwesenheitspflicht herrscht, bin ich die ganze zeit nur über den campus am hetzen, dass ich ja nicht zu spät komme um mich in die liste eintragen zu können. wenn ich nach hause komme, bin ich zu gar nichts mehr zu gebrauchen und muss dann noch zeug für die uni machen. von kleinen dingen wie blätter einsortieren bis zu richtig großen sachen: jede woche 1 Übungsblatt in Analysis (7 Aufgaben!), jede woche ein Übungsblatt in Didaktik Mathe, jede Woche einen Leseaufwand in literaturwissenschaf tund Fachdidaktik Deutsch, jede Woche Arbeitsaufträge in erziehungswissenschaft... meine freizeit ist komplett dahin. ich kann nur aus dem fenster schauen. ich komme einfach nicht hier raus. ich fahr dann mal noch so zu meinem freund, kann aber nie lange bleiben, weil ich so schnell müde bin... -.-' ich glaube so langsam, dass ich auf dem besten wege zu nem burnout bin. mein körper macht schon lange schlapp.... denn von meinen semesterferien hatte ich so gut wie gar nichts, weil ich nur für klausuren gelernt habe -.-'
und wenn ich dann so zu hause sitze und über matheaufgaben brüte und nachdenke, kommen mir immer trübe gedanken. ich streite mich dauernd mit meinem Vater, obwohl ich das gar nicht will. Aber wir geraten immer wieder aneinander. Das raubt mir auch meine Kraft. seufz.
Es ist ja so, dass meine leibliche mutter mich gar nicht wollte (genauso wie mein leiblicher vater, den ich nur von einem foto und vom papier her kenne). Meine leibliche mutter hat ihren vater (also meinen opa) angefleht mich zu nehmen. Und meine Großeltern haben sich dann sozusagen erbarmt und haben mich aufgezogen. Mein Papa und meine Mama sind somit eigentlich meine Großeltern. Meine leibliche Mutter sehe ich noch ab und an. sie hat einfach keine mütterlichen gefühle für mich. das is okay. da ich immer mehr einen kleinen hass auf sie entwickle (dabei bin ich gar nicht so)... aber je mehr passiert... das hat alles damit angefangen, dass meine mama an krebs erkrankte und wir ihr nur beim sterben zusehen konnten, da die chemo nicht angeschlagen hat und der tumor inoperabel war. meine mama (oma) war mein Ein und Alles!! ich war total fertig als sie dann am 16. Juli 2005 starb. sie war immer für mich da und ich war wütend auf mich selbst, dass ich nicht für sie da sein konnte. ich konnte ihr nicht helfen. sie wollte immer sehen, wie ich heirate... aber sie hat noch nicht mal erlebt, wie ich meinen traum vom studieren wahr gemacht habe. plötzlich war mein leben recht leer. ich kam mit der situation gar nicht klar, ahb mir das aber überhaupt nicht anmerken lassen, da ich mienen papa nicht verletzen wollte, da er ja auch gelitten hat... ich liebe meinen papa ... da er auch mein ein und alles ist... und mir bricht das herz, wenn ich daran denke, dass er allein ist. allein, wenn ich an der uni bin. allein., wenn ich bei meinem freund bin. aber meine mama hat damals auch gesagt: "komm nicht jeden tag ins krankenhaus. du musst dein leben auch leben. unternimm was mit freunden." aber es tut mir einfach weh das ganze.
genauso fühle ich mich, wenn mein freund meint, dass er gerne mit mir zusammen ziehen würde. aber ich tue mich damit schwer. da ich meinen papa nicht ganz allein lassen würde. ich bin hin und her gerissen, da ich auch gerne ein stück selbstständigkeit bekommen würde, wenn ich von zu hause weggehe... und ich liebe meinen freund... ich kann doch nicht mein leben lang daheim wohnen... aber ich kann ach nicht wo anders sitzen und ein schlechtes gewissen haben, weil mein papa allein daheim auf der couch sitzt ...
des weiteren versucht meine leibliche mutter jetzt dauernd irgendwie an mich ran zu kommen... sie wollte mich trösten als mama gestorben ist und so.... dabei wollte ich gerade ihren trost nicht, weil ich mein ganzes leben kaum was mit ihr zu tun hatte. jetzt ruft sie dauernd an und so... und ich kann ihr doch nicht einfach sagen: "lass mich in ruhe." ... hach...
ach... ich hab noch mehr, aber das würde den rahmen sprengen... ich bin einfach im moment einfach nur körperlich, seelisch und geistig total fertig mit mir selbst....
das hört sich im moment echt alles nicht schön an. vielleicht solltest du überlegen, dein Studium erstmal ruhen zu lassen um in ruhe über alles hin weg zu kommen. oder ist dies nicht möglich?? Naja mit dem zusammen ziehen, da würde ich noch eine weile warten, oder sprich mit deinem Vater drüber. er hat sicherlich auch eine meinung. Also zu deiner leiblichen mutter würde ich keinen kontakt mehr wollen, das würde ich ihr auch klar ins gesicht sagen.
ich drück dich nun mal ganz doll an dieser stelle!!!
Kann dich da wirklich gut verstehen wie es dir dabei so geht! Das mit deiner Mutter tut mir wirklich sehr leid, auch ich habe 2004 meinen vater an Krebs verlohren und ich bin auch nicht drüber hinweg, aknn dich da also sehr verstehen wie du dich fühlen musst!
Ich muss sagen deine ganz situation ist irgendwie verfahren oder halt so viel auf einmal, das macht kein menshc lange mit, das kann ich gut glauben das daher dien körper auch nicht mehr will! Vielleicht setzt du dich einfach total unter druck und dann kommt dabei so etwas raus!
Hast du mit deinem vater denn mal gesprochen wegen dem ausziehen? Was meint er dazu?
Ich dneke shcon das er möchte das du selbstständig bist und du dich nicht wegem ihm alles aufgeben sollst, natürlich ist er allein aber ich denke einfach du machst dir wegen deiner mutter zu grosse sorgen weil du angeblich nicht genug für sie da warst! Das warst du ganz sicher nicht, du hast sich gekümmert so gut es geht und ich dneke das ist das ganze war dir die ganzen probleme macht das du dich schuldig dafür fühlst das deine mutter weg gegangen ist und du angeblich nicht genug für sie da warst!
Deiner richtigen mutter würde ich sagen das ich keinen kontakt will, immerhin wollte sie dich niemals haben und jetzt auf einmal will sie kontakt nahc der ganzen zeit? ich würde ihr ganz klar sagen das du das nicht willst und du auch gut ohne sie klar kommst!
musste erstmal verdauen was ich da gerade gelesen habe!!
ich drück dich jetzt erstma..
Ich kann mich meinen 2 Vorrednern nur anschließen!!
dazu möchte ich noch sagen, das ich finde, das du mit deinen 20 Jahren eine echt tapfere junge Frau bist!!
Echt klasse das du dir auch Gedanken über deinen Vater machst.. ist heutzutage nimma ganz so selbstverständlich!!
Aus eigener Erfahrung, weiß ich wie schwer es ist von zuhause los zu lassen!!
Nicht nur für mich sondern auch für meine Eltern war das echt nicht einfach. Ich bin einzelkind und gerade meine Mum hatte da anfangs mit zu Kämpfen. Aber wir sind ja nicht aus der Welt!!!
Wir sehen uns in der Woche öfter.. und an den WE's so wie wir eben Zeit haben.
Meine Mutter hat inzwischen gelernt die Ruhe und ihre Zeit zu genießen
Das wird alles seinen Weg gehen..
Dein Vater weiß das du auf kurz oder lang ausziehen wirst!! Das ist eben das Schicksal der Eltern *zwinker* uns wird es irgendwann auch so gehen...
wie gesagt, ich finde klasse das du auch auf ihn Rücksicht nimmst, ABER du solltest dein Leben und deine Ziele nicht aus den Augen verlieren!!!
Ohweh, das liest sich ja echt schlimm. Drücke Dich auch erstmal ganz fest.
Láß Dich von keinem unter Druck setzen, wenn Du noch nicht sicher bist, ob Du wirklich mit Deinem Freund zusammen ziehen möchtest, überstürze es nicht. Versuche ihm zu erklären, wie Du Dich gerade fühlst, wenn er Dich liebt wird er es sicher auch verstehen und Dir den Rücken stärken.
Zu Deiner leiblichen Mutter fällt mir echt nix ein, irgendwie liegt es außerhalb meiner Vorstellungskraft, daß man ein Kind, das man selbst ausgetragen und geboren hat nicht liebt, wenn ich sowas lese bin ich so schrecklich traurig für Dich und finde gar keinen vernünftigen Rat dazu.
erst einmal vielen lieben dank an euch alle... für die unterstützung und so...
also ich habe mal bei meinem papa angesprochen, dass ich irgendwann ausziehen möchte... aber darauf hat er nicht wirklich was gesagt. er ist halt kein mann der großen worte... außerdem ist es im moment so... dass ich eh nicht ausziehen könnte. Allein von meiner Gefühlslage her, dass ich es nicht verkraften könnte meinen Papa allein zu lassen... außerdem kann Chris (mein Freund) im Moment auch nicht ausziehen, da er in seinem Examen steckt. Außerdem bin ich noch ein "armer" Student und habe selbst kein Auto. Daher könnte ich auch echt selten meinen Paps besuchen, da ich nicht in den gleichen Ort ziehen würde... hier im Saarland ist das alles so blöd mit den Bussen und so -.-'
@ riley: also ein Studium einfach so auf Eis legen ist nicht so einfach wie es klingt. Erst einmal muss ich in der freien Zeit auch was machen, sonst habe ich auch Probleme wieder Geld für das Studium zu bekommen (Bafög)... außerdem dauert mein Studium über 5 Jahre... und daher würde ich das schon so schnell wie möglich hinter mich bringen ^^... schließlich will ich irgendwann auch Geld verdienen und so... nur ne ausbildung kam für mich nie in frage... weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll ^^... ich habe das studium aber nicht als "Notlösung" genommen, sondern ich wollte eigentlich schon IMMER mathematik studieren .... na ja...
@ ichigo81 also zu meiner leiblichen mutter... ich bin jetzt auch nicht der mensch, der einem sagen kann: "hey, ich will nix mehr mit dir zu tun haben." das kann ich irgendwie nicht ... wir haben anfangs ja auch noch unter einem dach gelebt... so war das nicht. sie hat sich schon "irgendwie" um mich gekümmert... aber halt falsch... mit 5 wusste ich wo alle kippen-automaten oder alle kneipen im umkreis von 10km stehen -.-' ... sie hat mich halt immer überall hin mitgenommen... und das gipfelte mal darin, dass sie mich auf dem spielplatz vergessen hat, weil es in der kneipe schöner war... -.-' ich habe sie, als meine mama sie endlich bei uns zu hause rausgeworfen hat, etwa 5mal im jahr gesehen... und es ist im moment so, dass ich sie auch nicht öfter sehe... auch wenn sie das gerne hätte... feiertage reichen mir schon... und das weiß sie auch... aber soll ich auch an den tagen dann den "frieden" stören???
Ich kann mich eigentlich nur allen anderen anschliessen.
Das mit diesem Super-Stress mit Deinem Studium ist echt verfahren... wenn Du daran nichts ändern kannst. :( Sowas kann einen richtig fertig machen, und irgendwann macht dann der Körper auch nicht mehr mit (plus noch alles andere natürlich...). Da weiss ich auch keinen Rat, wenn Du keine *Pause* einlegen kannst...
Das mit dem Ausziehen... nun, wenn das momentan kein aktuelles Thema ist, und das zBsp erst in einem Jahr wirklich aktuell wird (nur so als Bsp) würde ich sagen, versuch Dir vorerst keine Sorgen darüber zu machen, denn momentan wird sich nichts tun, und Du weisst ja nicht wie's etwas später wieder aussehen wird. Vielleicht ergeben sich plötzlich Möglichkeiten die Du gar nicht erwartet hast, und einiges *renkt* sich fast von alleine ein... *Daumendrück*
Das mit Deiner Mutter... hast Du sie einmal gefragt was sie eigentlich *wirklich* will? Wenn sie so plötzlich mehr Kontakt zu Dir will? Vielleicht regt sich ja bei ihr plötzlich das schlechte Gewissen oder etwas in der Art, aber da kann sie ja von Dir nicht erwarten, dass Du sie mit offenen Armen empfängst. Für Dich ist sie doch eher eine Bekannte und nicht mehr, Dein Mama war jemand anders und diesen Platz wird sie sowieso nicht einnehmen. Sie sollte verstehen und respektieren, dass Du keine solche Nähe von ihr möchtest, was sowieso verständlich ist... Und wenn Du sie einmal an solchen Feiertagen auch nicht sehen möchtest, dann denke ich kannst Du ihr das auch sagen. Wenn Du doch eh kaum Freizeit hast ist es wichtig für Dich, diese mit Leuten zu verbringen die Dir wirklich nahe sind, dafür ist sie einfach zu wertvoll?
danke :) ja... das mit der Ausziehsache das warte ich eh noch ab... denn wie es aussieht, scheint mein freund mich nicht mehr richtig zu mögen... da er in der letzten zeit nur noch am rumkritisieren ist... obwohl wir vor ner woche noch total glücklich waren -.-' ... ich werd aus ihm nicht schlau :'(
die uni macht mich immer noch fertig. aber ich kann halt nix dran ändern. ich versuche mir jetzt immer "relaxpausen" einzubauen, wo ich z.b. nur tv gucke... pc dabei aushabe, so dass mich nix auch wirklich gar nix an der uni nervt... funktioniert noch nicht sooo gut. aber kann ja noch werden :P
mit meiner leiblichen mutter... ich war am we mit ihr billard spielen ... wollte ihr nen gefallen tun, weil sie mir ja auch den handyvertrag und so bezahlt... wir sind dann mit ihrem billard-verein spielen gegangen... und sie meinte dann noch: "wenn sie fragen, wer du bist. sag ich halt nu rkurz 'meine tochter', weil das allen zu erklären, wär kompliziert. is ja auch schon irgendwie war, weil ich dich ja auf die welt gebracht hab." und dann meinte ich: "ja aber auch nur das."... daraufhin hat sie schultern gezuckt... sie weiß, dass ich sie nicht als mutter sehe... das weiß sie schon ewigkeiten! sie wollte auch nie ein mütterliches verhältnis zu mir. das hat sie mir auch mal gesagt. sondern eher was freundschaftliches. das funzt aber auch nicht... naja... wir waren ja dann billard spielen und sie meinte dauernd... wenn sie mich vorstellte... "das ist sabrina, meine tochter. sie studiert." ANGEBER!!!! -.-' ich wär am liebsten ausgerastet. aber ich hab mir nix anmerken lassen.... meinen ärger runtergeschluckt und mich dann daheim erst aufgeregt... ich lass sie einfach machen. ich weiß es für mich. das reicht. sie sollte es auch merken, dass ich sie nicht als mutter will... si eweiß es ja schließlich auch!
Huh... na, ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen... vielleicht ist es ja auch *nur* der Stress, der auch aus ihm spricht? Meiner Erfahrung nach schaffen es Menschen dann immer wieder genau das Falsche zu machen, sprich alles an anderen auszulassen obwohl sie's eigentlich gar nicht wollen etc...
Naja... über Deine *Mutter* kann ich nicht urteilen weil ich sie ja nicht kenne, aber so wie das zu sein scheint... da bleibt die Frage was SIE denn eigentlich will? Wirklich eine *Tochter*? Ernsthaft etwas aufbauen? Oder doch nur ihr Gewissen beruhigen? Da Ihr nie Mutter-Tochter wart müsste Eure Beziehung auf Freundschaft beruhen, aber wenn sie das nicht kann, dann ist auch das ein natürlicher Vorgang. Schliesslich befreundest Du Dich ja auch nicht wirklich *eng* mit jedem. Manche Leute passen super zu Dir, andere mehr oder weniger und wiederum andere überhaupt nicht...
du hast recht... ich glaube sie will nur ihr gewissen beruhigen... bzw. wollte einfach mal bei ihren freunden mit mir angeben... weil sie hat mich ja immer vorgestellt... "das ist sabrina. meine tochter. sie studiert!" ... wenn das mal keine angeberei war... wie "Guck mal, ich hab was auf die welt gebracht, was soooooo schlau is" (guuut. so schlau bin ich jetzt nicht ;-) ^^) ... aber es kam mir halt so vor... ich glaube nicht, dass sie einfach mutter sein will...
zwar wollte sie mich nach dem tod meiner Mama (und auch ihrer mutter, is ja die gleiche person!) trösten und alles... aber ich glaube da wollte sie eher getröstet werden... denn als ich an der beerdigung zusammen gebrochen bin kam sie nicht um mich zu trösten, sondern ist weggegangen mit ihrem freund und hat sich auf ne bank gesetzt und selber geweint... ich glaube nicht, dass sie ein tochter-mutter-verhältnis aufbauen möchte...
dafür ist es auch ehrlich zu spät... das hätte sie vor 20 jahren machen sollen ^^...
p.s. mit meinem freund is alles wieder gut.... das mit dem stress kenne ich... aber so schlimm war es bei ihm noch nie... aber jetzt is wieder gut... jetzt hat er erst mal 2 tage frei ^^...
jau, super dass mit Deinem Freund wieder alles gut ist.
naja, klingt schon wie Angeberei... meine Oma (sie lebt nicht mehr) hat sowas ähnliches gemacht wenn meine Mum und ich sie besuchten --> wir sind ursprünglich aus Tschechien und meine Oma lebte dort. Und wenn wir dann zu Besuch dort waren wollte sie uns *rumzeigen* und sagte dann immer *sie leben in der Schweiz*, so quasi, boah, da leben die... wieso sie das immer gemacht hat würd jetzt zu ner SEHR langen Geschichte führen, aber was ich damit sagen will - sowas in der Art kenn ich. Hach... manche Leute... :(
schon... zumal das Ganze ja nicht IHR Verdienst ist... Sie hat Dich *nur* auf die Welt gebracht... alles andere hat Deine *echte* Mama gemacht, und Dein Papa, und schlussendlich Du selber.
naja, ich denke halt, dass jede situation erstmal anders ist. eine chance geben, ok, aber die frage ist wie? Du willst sie nicht als mutter haben, und das finde ich verständlich, zudem hattest Du ja eine mutter. wenn Du ihr die chance gibst eine bekannte, vielleicht sogar eine freundin zu sein müsste das auch reichen. aber Du hast genauso das recht ihr zu sagen wenn etwas nicht in ordnung ist. eine chance geben heisst trotzdem auch *nein* zu sagen, das bedeutet schliesslich nicht, dass Du jetzt lieb und nett zu ihr sein musst. zudem müsste sie sich die chance vielleicht auch einwenig verdienen...